Katharina Wolff

vor 5 Tagen

„Die KI überholt uns gerade"

STRIVE+ | Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz ist nicht zu bremsen, so viel steht fest. Welche Chancen und Risiken sind mit ihr verbunden? Dr. Miriam Meckel (57), Kommunikationswissenschaftlerin, Co-Gründerin von ada Learning und ausgewiesene KI-Expertin, blickt positiv in eine Zukunft, in der wir mehr Zeit für das haben werden, was uns wichtig ist – und in der die KI unsere Fähigkeiten ergänzen und verbessern wird. In welchen Bereichen wir in Bezug auf Ethik und die Gefahr, dass Systeme unkontrolliert agieren, jedoch Debatten führen müssen, schildert Meckel im STRIVE-Coverinterview.

„Die KI überholt uns gerade"
Unsere Coverwoman Miriam Meckel, fotografiert im Radisson Blu Conference Hotel in Düsseldorf | Fotos: Henning Ross

Miriam, reden wir über Zukunftschancen und künstliche Intelligenz. Wo stehen wir aktuell in der Entwicklung – und wird diese tatsächlich immer schneller, wie es sich gerade anfühlt?

Wenn wir uns historisch anschauen, wie sich der Computer, das Internet und die KI entwickelt haben, sehen wir: Die KI hat die schnellste Entwicklung vollzogen, die wir in der Technologie-Entwicklungsgeschichte bisher erlebt haben. Mein Gefühl ist gerade: Man wacht morgens auf und denkt, jetzt ist schon wieder ein neuer Riesenapfel vom Baum gefallen. Wie soll ich das alles verstehen, auf dem Laufenden bleiben? Das ist wirklich eine Herausforderung, weil alles so wahnsinnig schnell geht.

Möchtest Du weiterlesen?

Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.

Zu den STRIVE Abos
Link kopiert!