Katrin Grunwald

vor 16 Tagen

2 Min. Lesedauer

Wie gebe ich richtig Feedback?

Das Geben von Feedback ist für First-Time Leader oft eine der größten Herausforderungen. In Coaching Sessions berichten sie, dass es ihnen schwerfällt, ihren Mitarbeitenden vor allem negatives Feedback zu geben, da sie sich im Team „eigentlich alle gut verstehen und sie sie auch nicht demotivieren möchten“. Wie es möglich ist, sowohl Klarheit als auch Empathie dafür zu nutzen, dass Sie sich als First-Time Leader mit dem Feedback-Geben wie auch Feedback-Annehmen wohler fühlen, zeigen Ihnen diese 5 Tipps:

Vorbereitung auf das Feedback

Sowohl bei positivem als auch negativem Feedback ist es eine gute Idee, sich vorher für eine Vorbereitung kurz Zeit zu nehmen. Was ist das Ziel ihres Feedbacks? Möchten Sie, dass der/die Mitarbeiter:in ein bestimmtes Verhalten oder Mindset ändert oder vielleicht genauso weiter beibehält? Wann ist ein guter Zeitpunkt, ein ruhiges Gespräch mit der Person zu führen? Der Zeitpunkt sollte noch zeitnah zu jener Situation sein, zu der Sie Feedback geben möchten und gleichzeitig sollte er gut für beide Seiten passen. Nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch die (Un-)Regelmäßigkeit ist wichtig zu beachten. Eine gute Führungskraft sollte mit seinen/ihren Mitarbeitenden besprechen, wie oft bzw. zu welchen Situationen sie Feedback haben möchten. Dies können Sie in den 1:1 Kennenlerngesprächen erfragen!

Wie gebe ich richtig Feedback?

Care & Curiosity Mindset

Zur Vorbereitung gehört auch die Frage: Mit welchem Mindset möchte ich in das Feedbackgespräch gehen? Claire Lew von Know Your Team empfiehlt, mit einem Mindset von „Care & Curiosity“ in Feedbackgespräche zu gehen.  Selbst wenn Sie das Verhalten ihrer Mitarbeiter:in innerlich auf die Palme gebracht hat, hilft es, wenn Sie sich vor dem Feedbackgespräch in einen „Fürsorge & Neugier Mindset“ bringen, da dies die Chancen verringert, dass die andere Person defensiv reagiert.

 

Ein Feedback Fahrplan

Statt des sehr vorhersehbaren und manchmal als unaufrichtig empfundenen berühmten „Feedback Sandwichs“ finde ich, dass mit einem Care & Curiosity Mindset auch direkt das Thema angesprochen werden kann, um das es geht. Angelehnt an die 3 W Methode und die der Gewaltfreie Kommunikation, hilft ihnen folgender Fahrplan, sich gut vorbereitet zu fühlen und mit Klarheit und Empathie ihren Gegenüber zu erreichen:

Positives Feedback

Derselbe Feedback Fahrplan kann auch für positives Feedback angewandt werden. Um ihren Teammitgliedern das Lernen zu erleichtern, ergibt es Sinn, dass Sie auch hier ganz konkretes Feedback geben statt eines allgemeinen „Gut gemacht, weiter so!“.

 

Feedback aus dem Team an Sie

Da Feedback idealerweise in alle Richtungen gegeben wird, lade das Team ein, ihnen Feedback zu ihrem Verhalten als Führungskraft in 1:1s oder einem Team- Workshop zu geben. Zur Vorbereitung können Sie ihr Team bitten, sich vorher ganz konkrete Beispiele zu überlegen und diese dann entlang des Feedback Fahrplans mit Ihnen zu besprechen. Ihre Aufgabe dabei? Zuhören! Machen Sie sich Notizen bei Rückfragen und sein Sie offen für einen Austausch.

 

Je normaler es im Team wird, sich auf diese wertschätzende Art und Weise Feedback gegenseitig zu geben, desto schneller können Situationen geklärt werden und ein Teamgefühl der Offenheit und des gemeinsamen Lernens kreiert werden!

 

Über die Autorin:

Katrin Grunwald ist Teamentwicklerin und Coach für First-Time Leader. Als Gründerin der Beratung „The Globe Team“ in München begleitet sie angehende Führungskräfte bei einem erfolgreichen Start in die erste Führungsrolle und Teams weltweit dabei, besser zusammenzuarbeiten. Sie wird in ihrer Kolumne konkrete Tipps und Tricks aus ihrer Erfahrung in europäischen Konzernen, Start-Ups, Regierungsorganisationen und NGOs teilen. Für alle, die auf dem Sprung in die erste Führungsrolle und darüber hinaus sind.

 

Haben Sie als First-Time Leader Fragen an Katrin? Schreiben Sie sie uns an online-redaktion@strive-magazine.de und die am häufigsten gestellten Fragen werden in den nächsten Kolumnen beantwortet!

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