Das Geben von Feedback ist für First-Time Leader oft eine der größten Herausforderungen. In Coaching Sessions berichten sie, dass es ihnen schwerfällt, ihren Mitarbeitenden vor allem negatives Feedback zu geben, da sie sich im Team „eigentlich alle gut verstehen und sie sie auch nicht demotivieren möchten“. Wie es möglich ist, sowohl Klarheit als auch Empathie dafür zu nutzen, dass Sie sich als First-Time Leader mit dem Feedback-Geben wie auch Feedback-Annehmen wohler fühlen, zeigen Ihnen diese 5 Tipps:
Vorbereitung auf das Feedback
Sowohl bei positivem als auch negativem Feedback ist es eine gute Idee, sich vorher für eine Vorbereitung kurz Zeit zu nehmen. Was ist das Ziel ihres Feedbacks? Möchten Sie, dass der/die Mitarbeiter:in ein bestimmtes Verhalten oder Mindset ändert oder vielleicht genauso weiter beibehält? Wann ist ein guter Zeitpunkt, ein ruhiges Gespräch mit der Person zu führen? Der Zeitpunkt sollte noch zeitnah zu jener Situation sein, zu der Sie Feedback geben möchten und gleichzeitig sollte er gut für beide Seiten passen. Nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch die (Un-)Regelmäßigkeit ist wichtig zu beachten. Eine gute Führungskraft sollte mit seinen/ihren Mitarbeitenden besprechen, wie oft bzw. zu welchen Situationen sie Feedback haben möchten. Dies können Sie in den 1:1 Kennenlerngesprächen erfragen!