Anzeige

02. September 2024

5 Min. Lesedauer

women@toom: Was den Baumarkt als Arbeitgeber für Frauen so attraktiv macht

Wohl kaum ein Arbeitgeber in Deutschland steht so sehr fürs Einfach-mal-Machen wie toom. Die Baumarkt-Kette lebt dieses Prinzip nicht nur in der Werbung, sondern jeden Tag vor Ort in seinen rund 300 Märkten. Um Mitarbeitende dabei bestmöglich zu unterstützten, bietet toom ein riesiges Angebot an Benefits – die besonders für Frauen sehr interessant sind.
women@toom: Was den Baumarkt als Arbeitgeber für Frauen so attraktiv macht
toom investiert mit einem speziellen Mentoring-Programm in weibliche Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen wollen | Foto: toom

„Respekt, wer’s selber macht“ – diesen Claim tragen wir bei toom seit Jahren nach außen, aber auch nach innen. Denn für uns ist klar: Im Handel steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit rund 300 Märkten gehören wir zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche.

 

Dabei ist es uns besonders wichtig, unsere Kund:innen als kompetenter Partner bei der Umsetzung ihrer DIY-Vorhaben zu unterstützen und zum Selbermachen zu motivieren. Möglich machen das unsere deutschlandweit 18.000 Mitarbeitenden.

 

Respekt und ein wertschätzendes Miteinander – das ist Teil unserer Unternehmens-DNA und die Grundhaltung bei toom. Bereits seit 2016 tragen wir das Zertifikat “audit berufundfamilie“. Für eine langfristige Mitarbeitendenzufriedenheit und Leistungsfähigkeit ist die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben enorm wichtig.

Warum uns eine zukunftsorientierte Personalpolitik so wichtig ist

| Mira Fee Longerich, Head of HR Sales bei toom

Deshalb unterstützten wir Mitarbeitende in allen Lebensphasen. Mit einer Unternehmenskultur, in der Wert auf Respekt, Menschlichkeit und Toleranz gelegt wird, strebt toom auch in herausfordernden Lebenssituationen einen offenen Austausch an, unterstützt Mitarbeitende bestmöglich und trifft diverse Maßnahmen, um ein gutes und familienfreundliches Arbeitsklima zu gewährleisten.


 

Zukunftsorientierte Personalpolitik bedeutet für uns – neben attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten und Führungslaufbahnen – auch die gezielte Förderung von motivierten Mitarbeitenden. „Unser Mentoring-Programm women@toom zum Beispiel setzt direkt bei ambitionierten Mitarbeiterinnen an, die langfristig an Führungspositionen wie einer Marktleitung interessiert sind“, so Mira Fee Longerich, Head of HR Sales bei toom„Nur wer in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert, kann langfristig erfolgreich sein."


Mentoring-Programm speziell für Frauen

| Foto: toom

Sechs Monate werden die Teilnehmerinnen von Mentor:innen begleitet, die ihnen mit nützlichen Tipps und einem großen Erfahrungsschatz zur Seite stehen. Im regelmäßigen Austausch werden sie so auf ihrem Weg und in ihrer (zukünftigen) Führungsrolle unterstützt. Die Inhalte des Programms sind nicht vorbestimmt, sondern können selbstständig von dem Mentoring-Paar definiert werden. So kann gezielt auf individuelle Anliegen der Mentees eingegangen werden.

 


Dass unsere lebensphasenorientierten Benefits und die vielseitige Förderung unserer Mitarbeitenden zu einer hohen Unternehmensidentifikation und einer gesunden Fluktuationsrate führen, bestätigt uns in unserem Handeln. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist uns bei toom klar: Das Halten von engagierten Mitarbeitenden ist ein zentraler Aspekt erfolgreicher Personalpolitik.

Karriere bei toom

| Foto: toom

Möchtest Du mehr über die nachhaltige Personalpolitik bei toom erfahren? Dann klicke hier.

 

Du möchtest Teil des toom-Teams werden? Unsere offenen Stellenausschreibungen findest Du hier.

 

Link kopiert!